Willkommen bei Lenis Meeris!!

Die Zucht

Die Meerschweinchenzucht weist an sich keine großen Schwierigkeiten auf. Aber natürlich muss man Verantwortungsvoll sein und nicht einfach drauf los züchten.

  Zuchtziel:

Wenn man eine Zucht aufbaut muss man sich erst mal ein Zuchtziel zulegen.

Welche Rasse/Rassen??

Welche Farbe/Farben??

Und über noch eines muss man sich im Klaren sein:

Gehe ich nach

Farbe

Charakter

oder Kopfform, richtiger Körperbau, etc.

Wenn man eine Zucht aufbaut dauert es seine Zeit bis die richtig schönen Meerschweinchen fallen, das geht nicht von heute auf morgen. Aber wenn man die richtigen Tiere von einem seriösen Züchter kauft wird alles mit der Zeit schon werden!!!

  Fehler:

Auch Meerschweinchen sind nicht perfekt, deswegen zeige ich euch hier welche Tiere nicht zu einer Rassestandart Zucht geeignet sind. Das heißt aber nicht, das diese Tiere benachteiligt werden müssen oder man mit ihnen nicht züchten darf. Nein es ist nur ein kleiner Fehler vorhande, die sie nicgte perfekt machen.

FW: FW ist ein Fehlwirbel. Das bedeutet, dass eine Rosette zu viel oder an der falschen Stelle da ist. EIn Fehlwirbel hat aber nicht mit der Wirbelsäule zu tun.

FO: FO ist ein Faltohr. Ein Faltohr ist wenn die Ohren neben der Stirn, also oben nach innen geknickt sind.

So ich denke das waren die wichtigsten Fehler und die einzigen die mir zurzeit einfallen.

  Träger:

Auf HPs von Meerschweinchenzüchtern, sieht man oft die Ausdrücker ST, Schokoträger, Tdt,.... Werden zwei Trägertire verpart oder ein Trägertier und eins das das getragene ganz hat(abgesehen von Satins, siehe unten) so können durchaus weitere Trägertiere oder "ganze" Tiere fallen.

ST ist ein Satinträger. Das heißt das Meerschweinchen trägt das Gen des Satin in sich. Wird es mit einem weitern ST verpaart können durchaus Satintiere fallen(Satin siehe Farben)Bitte passen sie mit der Zucht von Satins auf(siehe unten)

Schokoträger sind Meerschweinchen die das Gen der Schokofarbe in sich tragen. Hat das Meerschweinchen schwarze Farbfelder, so wird das schwarz Sepia..

Tdt ist ein Meerschweinchen das dir Rasse Teddy trägt.

So gibt es viele Abkürzungen. Wenn sie eine Frage zu einer Abkürzung haben, kontaktieren sie mich unter "Kontakt".

  Satin, Schimmel und Dalmatiner:

Satinmeerschweinchen:

Es dürfen keine Satin mit Satins und keine Satinträger verpaart werden. Nur Satin+Satinträger.

Außerdem sagt man Satintiere verebt eine Krankheit, aber da kenn ich mich nicht aus und deswegen schreibe ich nichts, tut mir Leid...

Schimmel und Dalmatiner:

Die Verpaarung von Schimmeln und Dalmatinern ist seht heikel.

Sie vererben das Gen des Schimmel-/Dalmatiner rezesiv, das heißt es ist ein starkes Gen. Und wenn Schimmel+Schimmel, Dalmatiner+Dalmatiner oder Dalmatiner+Schimmel verpaart werden, kommen behinderte, oft nicht Lebensfähige Tiere auf die Welt.

Oft gibt es Zahnfehlstellungen, Fußfehlstellungen,...., oft sogar nicht lebendfähige Babys.

Diese zwei Meerschweinchen dürfen nur mit einfärbigen dunklen Tieren verpaaren, die keine weißen Farbfelder aufweisen. Die Vorfahren der Tiere sollten auch nicht weiß gewesen sein.


y