Willkommen bei Lenis Meeris!!

Rassen

Es gibt sehr viele Rassen von Meerschweinchen, viele verschiedene Felltypen die unterschiedliche Pflege brauchen.

Und welche Rassen es gibt und wie man sie pflegt zeige ich euch hier:

1. Kurzhaar

Glatthaar:

Das Glatthaarmeerschweinchen hat kurzes, glattes Fell ohne Rosetten. Dieser Fell typ braucht nicht viel Pflege, doch eine "Massage" mit einer Bürste wird meistens sehr genossen

  English und American Crested:

Das Crestedmeerschweinchen, auch Schopfmeerschweinchen genannt, besitzt ebenfalls ein kurzes, glattes Fell doch sitzt zwischen Augen und Ohren eine Rosette, die sie ein bisschen aussehen lässt, als würden sie einen Hut tragen. Es gibt eine English und ein American Crested, bei dem English Crested hat die Rosette die gleiche Farbe wie das Fell, es kann auch mehrfärbig sein. Beim American Crested ist der Körper einfärbig, bevorzugt rot, und die Rosette weiß. Auch diese Rasse benötigt nicht viel Pflege.

 

  Rosette:

Das Rosetten Meerschweinchen ist am ganzen Körper übersät von Rosetten. Nach Rassestandart, sind es 8, 4 Körperrosetten, 2 Hinterhand- und 2 Hüftrosetten. Das Rosetten Meerschweinchen hat ungefähr 3,5cm langes etwas kräftigeres Haar, doch auch diese Rasse braucht nicht viel Pflege.

  Rex:

Das Rexmeerschweinchen besitzt etwa 2cm langes gekräuseltes Fell, dass vom Körper absteht. Am Bauch ist das Fell kürzer. beim Rexmeerscheinchen, können sogar die Schnurrbarthaare gekräuselt sein. Dies ist für die Meerschweinchen, aber nichr gerade praktisch, da diese ihre Tasthaare, ja brauchen würden. Eigentlich so wie alle Kurzhaarrassen, benötigt das Rex keine besondere Pflege!!

Auf diesem Foto sieht man gut, wie das Fell am Bauch kürzer wird!!

  US- und CH-Teddy:

Die Teddyrassen haben ähnliches Fell wie ds Rexmeerschweinchen, doch sind sie nicht miteinander verwandt. Der US-Teddy hat kürzes gekräuseltes Fell, der CH-Teddy hat ein gleich langes Fell wie das Rex.

Hier ein US-Teddy, leider habe ich kein Bild von einem CH-Teddy

  Somali:

Das Somalimeerschweinchen ist ein Rex mit Rosetten.

Das Bild vom Rexmeerschweinche passt auch zu diesem hier, da meine Charly ein Somali ist!!

   Curly:

Das Curly ist eine recht neue Rasse. Sie haben kurzes, sehr harsches, gelocktes Fell. Ihre langhaarigen Verwandten ist das Lunkarya(siehe unten).

2. Langhaarrassen

   Peruaner:

Der Peruaner hat langes glattes Fell. Die Rasse besitzt 2 Hüftrosetten, deswegen fällt das Fell nach vorne und der rassetypische Pony entseht. Dieser Pony wird durch weitere Wirbel aus den Augen gehalten. Wie fast alle Langhaarrassen, müssen Peruaner täglich gebürstet werden.

Mein Peruaner befindet sich noch in der Wachstumsphase, aber sobald alle Haare lang genug sind, gibt es ein neues Foto!!

  Sheltie:

Das Sheltie Meerschweinchen besitzt genauso wie der Peruaner etwa 5cm langes, glattes Fell. Doch im Gegensatz zu den Peruanern hat das Sheltie keine Rosetten und die Haare fallen ganz normal zur Seite runter. Im Gesicht sind die Haare kurz. Das Sheltie benötigt die gleiche Fellpflege wie der Peruaner.

  Coronet:

Das Coronet ist ein langhaariges Schopfmeerschweinchen. Das Coronet hat das gleiche Haarlänge und Struktur, wie das Sheltie. Aber, wie gesagt hat das Coronet eine Rosette zwischen Augen und Ohren. Die Fellpflege ist gleich wie für alle anderen Langhaarschweinchen.

  Angora:

Angoras sind langhaarige Rosetten Meerschweinchen. Die Pflege entspricht der der Peruaner, Shelties und Coronets.

  Texel:

Das Texel hat langes krauses Haar mit der gleichen Struktur wie das Rex.Texel Meerschweinchen sind aus einer Verpaarung von Rexen und Shelties entstanden. Im Gesicht sind die Haare kurz. Texel Meerschweinchen haben keine Wirbel. Soe eine Lockenpracht braucht schon etwas mehr pflege.

  Mohair:

Sie haben lange, lockige Haare, so wie das Texel, doch das Mohair hat Rosetten. Das Mohair ist aus einer Verpaarund aus Texel und Angora(siehe oben) entstanden. Das Mohair ist nicht als Rasse anerkannt.

  Lunkarya:

Das Lunkarya ist eine ziemlich neue Rasse,die aus Norwegen stammt. Sie haben ziemlich harsches, langes, lockiges Fell, deswegen müssen sie auch nur monatlich gebürstet werden. Diese Rasse, kommt wie alle langhaarigen, mit kurzen Haaren auf die Welt und dan  sehen sie so richtig niedlich aus. Doch nach dem Haarbruch sind sie nicht mehr so hübsch. Mit 2-3 Monaten setzt der erste Haarwechsel ein und dann entfalten sie erst ihre Schönheit. Mit 7-9 Monaten haben sie nochmal einen Haarwechsel und dann erst erstrahlen sie in ihrer wunderschönen Pracht.

  Merino:

Merinos sind lockige Schopfmeerschweinchen. Am Körper ist ihr Fell lang und lockig und im Gesicht kurz und kraus.

   Alpaka:

Alpakas sing lockige Peruaner. Die Verteilung und Anzahl der Wirbel sind die gleichen.

3. Außergewöhnliches

  Cuys:

Cuys sind Riesenmeerschweinchen, die oftmals bis zu 4kg bekommen. Cuys werden als Glatthaar oder Cresteds gezüchtet.

  Skinnys:

Skinnys sind Nacktmeerschhweinchen, also ohne Fell. Eine Farbmusterung, ist wegen verschiedenen Hautfarben(siehe Farben) aber doch zu erkennen.

y