Willkommen bei Lenis Meeris!!

Haltung von Meerschweinchen

Bei der Haltung von Meerschweinchen gibt es eigentlich nur ein Motto: Je größer desto besser!!
  Meerschweinchenhaltung im Allgemeinen:

Am häufigsten werden zwei Meerschweinchen zusammen gehalten. Dies erfordert eine mindest Größe des Käfigs von 1,20x0,60m. Alles was darunter liegt, grenzt an Tierquälerei. Natürlich wächst die Größe des Käfigs mit der Anzahl der Meerschweinchen. So über den Daumen gepeilt, heißt es pro 0,5m² ein Meerschweinchen. Eine Grenze nach oben gibt es nicht.

  Wer mit wem:

Weibchen gruppen funktionieren in der Regel ganz gut. Nur wie im echten Leben können Frauen ganz schön zickig sein, aber so lange die Streitereien nicht eskalieren, ist alles in Ordnung.

Männchen gruppen sind die etwas problematischeren Gruppen. Doch auch gegen Böckchen gruppen spricht nicht viel. Als erstes möchte ich ein altes Vorurteil aus dem Weg räumen: Männchen stinken nicht mehr als Weibchen!! Zwei Böckchen kann man problemlos miteinander halten, solange genug Platz vorhanden ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Eine gerade Anzahl von Böckchen ist sinnvoller als eine ungerade. Bei zu schlimmen Streitigkeiten, muss ein oder alle Bock/Böcke kastriert werden.

Am besten ist aber der Harem. Ein Harem besteht aus einem kastrierten  bock und mehreren Weibchen. Der Bock ist, sobald er erwachsen ist, das Oberhaupt und schlichtet Zickereien. Oft ist es aber leider so, dass ein Weibchen das Oberhaupt ist, damit der Bock mehr Zeit zum Brommseln hat ;)

In der Meerschweinchenwelt gibt es so wie bei den meisten Tieren, einen Böckchen Überschuss.

  Meerschweinchen in Innenhaltung:

Für Meerschweinchen in Innenhaltung muss man erstmal den richtigen Platz finden. Meerschweinchen sind gern unter Menschen und sie wollen das Alltagsleben mitbekommen. In einem Raum wo einmal am Tag jemand vorbekommt, fühlen sie sich eher unwohl. In Kinder- oder Schlafzimmern, ist es auch nicht ganz klug, da Meerschweinchen nachts sehr laut werden können und es dann zu Konzentrationsstörungen kommen kann(angeblich). Im Wohnzimmer wäre eigentlich der beste Platz nur da steht meist der Frenseher und eine  Stereoanlage, aber wenn die selten undleise eingeschalten werden sind sie kein Problem. Mir ist klar, dass man hier nicht alles beachten kann, zum Beispiel meine stehen auch in meinem Zimmer und ich habe bisher noch nichts gemerkt, wegen Konzentrationsstörungen. Am wichtigsten ist es, dass es nicht zieht und keine direkte Sonneneinstrahlung   vorhanden ist. Außerdem sollte der Käfig nicht vor Heizkörpern stehen.

Über die Käfiggröße hab ich oben schon alles geschrieben.

Bitte beachtet, dass ihr im WInter mit den Meerlis nicht nach draußen dürft, da sie einen Temperaturunterschied über 5°C nicht vertragen.

  Meerschweinchen in Außenhaltung:

  Meerschweinchen in halbjähriger Außenhaltung:

Meerschweinchen die im Winter drinnen wohnen und im Sommer teilweise draußen sind müssen im Frühling erst wieder an Gras gewöhnt werden. Zuerst nur mit der Hand geben und dann die Menge immer leicht erhöhen. Sind sie aber erstmal gewöhnt, darf Gras  ohne Limit genossen werden!!

  Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung:

Über Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung habe ich keine praktische Erfahrung. Aber ich werde mir trotzdem Mühe geben.

Meerscweinchen die draußen wohnen, brauchen einen gut isolierten Stall.

 Wichtig ist, die Tiere mitten im Winter niht ins Haus zu holen. Sollte es dringend nötig sein, wegen Krankheit, Nachwuchs, etc. dann stellen sie das Tier und manchmal auch einen Freund zuerst in einen etwas wärmeren Raum als draußen und steigern bis sie sie ins Haus holen können. SIe dürfen die Kleinen dann aber nicht mitten im Winter wieder in den Garten geben, sondern sie müssen bis zu Mitte Mai nach den Eismännern warten.

Meerschweinchen müssen im Frühling nicht so dermaßen an Gras gewöhnt werden. Ich habe auch schon gehört, dass Leute ihre Schweinchen im Schnee laufen lassne. Der Schnee sollte aber hart sein!!

  Einrichtung:

Es sollte für jedes Meerschweinchen mindesten ein Unterschlupf vorhanden sein. Ein Haus sollte groß sein, so kann selbst entschieden werden, ob sie kuscheln oder alelein sein wollen.

Meerschweinchen lieben abwechslung deswegen sollten sie Korkröhren, abflussrohre, Kuschelsachen, etc. zur Verfügung stellen. Der Kreativiät sind keine Grenzen gesetzt.

Allerdings sollte noch genug Platz zum Laufen vorhanden sein!! Sie dürfen nicht alle zwei Schritte gegen irgendein Turngerät stoßen!!

y