Willkommen bei Lenis Meeris!!

Ernährung

Die Ernährung von Meerschweinchen ist eine nicht ganz einfache Sache, aber lest einfach selbst:

Bitte beachtet, dass die Tiere erst an neues Futter langsam gewöhnen müssen und nicht gleich riesen Portionen davon füttern!!

  Grundnahrungsmittel Heu:

Heu ist das wichtigste Futter für Meerschweinchen. Es muss immer genügend vorhanden sein. Heu wird den ganzen Tag gefressen, denn wenn das Meerschweinchen eine Zeit lang nichts frisst hört der Darm auf zu arbeiten.

  Trockenfutter:

Trockenfutter ist nicht nötig für Meerschweinchen, doch ich gebe es 2mal die Woche. Sie können selbst entscheiden ob sie Trockenfutter geben ich sage ihnen nur welche geeignet sind. Leider entzieht Trockenfutter dem Meerschweinchen viel Flüssigkeit, die meist nicht wieder aufgenommen wird.

Trockenfutter sollte keine Getreidekörner enthalten.

Am besten ist Futter das aus getrockneten Kräutern und Kräuterpellets besteht.

  Frischfutter:

   Vitamin C:

Meerschweinchen sind neben Menschen und affen die einzigen Tiere, die selbst kein Vitamin C bilden können.

Deswegen muss mit richtiger Ernährung nachgeholfen werden.

  Gemüse:

Ich zähle hier einfach die wichtigsten Gemüsearten auf, die gefressen werden dürfen, Anmerkungen stehen dunkler dabei.

1. Gurke

2. Karotte

3. Brokkoli

4. Kohlrabi

5. Endivien, Chiccoree, Eisbergsalat, Kopfsalat

6. Paprika, in allen Farben

7. Tomaten

8. Zucchini

9. Radisienblätter, bitte nur die Blätter verfüttern, alles andere ist zu scharf!!

10. Kürbis

Natürlich dürfe Meerschweinchen noch mehr fressen, aber ich hab hier nur die wichtigsten und die die man im täglichen Leben am meisten braucht aufgeschrieben

  Obst:

Obst ist eine etwas heikle Sache, aber im richtigen Maß, ist alles in Ordnung.

1. Äpfel, die Kerne nicht geben sie enthalten Blausäuere

2. Birnen, nur wenig geben

3. Melone

4. Erdbeeren. sehr beliebt

Auch hier dürfen ein paar mehr gefüttert werden, aber ich habe auch hier nur die wichtstigen aufgeschrieben.

Steinobst, wie Pfirsich, Kischen,...., dürfen nicht verfüttert werden. Ebenfalls schlecht sind Zitrusfrüchte da die enthaltenen Säuren reizen.

  Kräuter:

Meerschweinchen lieben getrocknete/frische Kräuter. Wenn ich welche ins Gehege lege beginnt immer eine Schlacht :)

Diese Kräuter dürfen wenn nichts dabei steht, frisch und getrocknet werden.

1. Basilikum

2. Brennessel, besser getrocknet

3. Gänseblümchen

4. Gras, bitte erst an Gras gewöhnen, dann darf es in großen Mengen geben(siehe Haltung)

5. Hibiskus

6. Klee, bitte nur wenig geben wirkt aufgasend

7. Löwenzahn, Löwenzahn wirkt harntreibend und färbt den Urin rot

8. Luzerne, frisch gerne aber getrocknet in kleinen Mengen

9. Petersilie, viel Vitamin C

10. Rosenbätter, Blätter und Blüten gerne, aber ohne Stacheln. Nur ungespritzte Rosen aus dem Garten geben

11. Schafgarbe, bitte beachten sie dass es wirklich Schafgarbe und kein giftiger Doppelgänger ist

  Zweige:

Meerschweinchen lieben Zweige zum Knabbern.  Und die Blätter sind auch eine Leibspeise. Gut sind Zweige vom:

1. Apfelbaum

2. Birnenbaum

3. Hasselnussstrauch

4. Heidelbeerbusch

5. Johannisbeerpusch

Die oben genannten dürfen in großen Mengen gegeben werden.

bei den Zweigen waren das auch die wichtigsten, aber es gibt mehr die aber nur in kleinen Mengen gegeben werden dürfen.

y